Geschichte

Geschichte

1979
Dr. med. Urs Glenck übernimmt die Dorfpraxis Ottenbach. Sie beschäftigt zwei MPA. 1995 tritt Susanne Ravasio als MPA in die Praxis ein. Sie gehört der ihr noch heute an. Die Praxis verfügt über ein Sprechzimmer, ein Labor, den Empfang, das Wartezimmer und eine Praxisapotheke.

2003
Dr. med. Eveline Breidenstein, die 2001 als Assistenzärztin in der Praxis begonnen hat, wird Praxispartnerin.
Die Praxis wird baulich vergrössert. Es arbeiten drei MPA, darunter Sara Badertscher, die noch immer zum Praxisteam gehört, und eine Lernende. Die Praxis hat nun zwei Sprechzimmer, ein Untersuchungs- und ein Behandlungszimmer. Viele Ärztinnen und Ärzte haben 2004 bis 2018 als Praxisvertretung oder im Rahmen ihrer Assistenzzeit ihr Wissen und ihr Können für die Praxis eingesetzt.

2013
Urs Glenck tritt in den Ruhestand und übergibt seinen Praxisanteil an Dr. med. Erich Villiger.

2015 - 2017
Die Praxis wächst weiter. Eveline Breidenstein und Erich Villiger stellen Maria Kapossy und Peter Meili als Psychotherapeuten an und eröffnen die Kinderarztpraxis mit den Kinderärzten Dr. med. Maja Trück und Dr. med. Michael Büttcher (der heute im Spital tätig ist). Unterdessen arbeiten 6 MPA und eine Lernende in der Praxis.

2018
Prof. Dr. med. Dominique Eich nimmt ihre Tätigkeit als Psychiaterin und Psychotherapeutin auf, mit einem Pensum von 10%.

2019
Dr. med. (H) Szilvia Szivós-Aradi verstärkt die Hausarztpraxis und PD Dr. med. Johannes Trück nimmt seine Arbeit in der Kinderarztpraxis auf. Der Kinder- und Jugendpsychologe Bernhard Schneiter ergänzt unsere psychotherapeutische Praxis und unser MPA-Team erhält mit der Medizinischen Praxiskoordinatorin Kelly Hösli eine neue Leitung.

Um den Immer vielfältiger werden Herausforderungen auch in Zukunft gerecht werden zu können, gründen Eveline Breidenstein und Erich Villiger die Medvita Praxis GmbH. Die Medvita beschäftigt 6 Ärztinnen und Ärzte, 1 leitende MPA, 7 MPA, 2 Lernende, eine Psychologin und einen Psychologen, eine Buchhalterin, eine administrative Geschäftsleiterin und eine Reinigungsfachfrau.

Die Praxis ist massiv gewachsen und die Platzverhältnisse sind beengt. Urs Glenck möchte die Praxisliegenschaft seit längerem verkaufen. Eveline Breidenstein und Erich Villiger haben intensiv nach neuen Praxisräumen gesucht. Mit Erfolg. Im Sommer 2021 soll der Sitz nach Obfelden verlegt werden. Dort baut die «direco AG», St. Gallen, ein Ärztehaus, das sie der Medvita Praxis GmbH vermieten wird.

2020
Unsere Praxis wächst weiter. 2020 können wir eine weitere Medizinische Praxiskoordinatorin, Olivia Schön,  anstellen.

2021
Im Jahr 2021 nehmen die Hausärztin Dr. med. Anja Weibel und die Kinderärztin Dr. med. Christiane Dhingra, die Johannes Trück in der Kinderarztpraxis ersetzt, ihre Tätigkeit bei uns auf. Des Weiteren konnten wir Sandra Pfaff als neue Geschäftsleitung engagieren.

"In Obfelden entsteht ein neues Ärztezentrum"
In der alten Praxis haben wir die Kapazitätsgrenze erreicht. Es ist uns ein Anliegen, die wachsende Bevölkerung von Ottenbach und Obfelden auch in Zukunft medizinisch versorgen zu können. Dafür brauchen wir mehr Ärztinnen und Ärzte und damit mehr Platz. Nach intensivem Suchen bot sich uns die einmalige Gelegenheit zusammen mit einem Investor mit viel Herzblut ein zukunftsträchtiges (Bau-)Projekt zu realisieren. Das neue Ärztezentrum bietet uns die nötige Infrastruktur für die Sicherung der medizinischen Grundversorgung und für attraktive Arbeitsplätze auch für Spezialärztinnen und -ärzte, die grundversorgungsnahe medizinische Leistungen erbringen. Nach sorgfältiger Planung und Organisation dürfen wir im Juni endlich unser neues Ärztehaus in Obfelden beziehen. Wir freuen uns Sie am neuen Ort begrüssen zu dürfen

Im Oktober 2021 gibt es gleich doppelten Zuwachs. Dr. med. Silke Eichberg wird uns in der Hausarztpraxis unterstützen und Patric Beereuter als Chiropraktor.

2022
Weitere Unterstützung erhalten wir im Mai in der Hausarztpraxis durch Dr. med. Gabriela Bösch. Nachdem Aline Bühler die Lehre als MPA erfolgreich abgeschlossen hat, startete Nora Andermatt im August die Lehre als MPA.

So finden Sie uns

    • Ottenbacherstr. 6
    • 8912 Obfelden
  • icon
  • Terminvereinbarung

    Buchen Sie bequem online einen Termin für unsere Praxis